In der zweiten Runde des A-Opens der 50. Internationalen Dortmunder Schachtage zeigen die topgesetzten Spieler eine starke Form: Matthias Blübaum, Alexander Donchenko und Michael Adams gewannen die zweite Runde souverän. Im Sportland NRW Cup erkämpft sich Shootingstar Hussain Besou ein remis aus schlechter Stellung gegen "The Big Greek".
Alexander Donchenko gelang sehr früh eine nette Kombination: 15.Sxf7!! sicherte Donchenko (Foto) einen großen Vorteil, den er zum Sieg führte. Im Interview erzählte er von seiner tiefen Vorbereitung: Interview und Analyse
Matthias Blübaum rochierte im Caro-Kann lang und konnte einen Angriff am Königsflügel aufbauen, der ihn zum Sieg gegen Ashot Parvanyan führte. Ruslan Ponomarjow ist hingegen nach Gata Kamsky gestern der zweite Weltklassespieler, der einen halben Punkt abgeben musste. Insgesamt sind noch einige Spieler ohne Punktverlust, aber am Montag wird es drei Toppartien auf der Bühne geben.
WGM Dinara Wagner führt den Sportland NRW Cup an
Das Highlight am zweiten Turniertag war der erste Auftritt von Hussain Besou, wird im August 12 Jahre alt, auf der Bühne im Goldsaal der Westfalenhallen Dortmund. Er traf mit Schwarz auf "The Big Greek" Georgios Souleidis (Titelfoto). Souleidis erspielte sich einen großen Vorteil und war auf dem Weg zu seinem zweiten Punkt. Doch er machte den Sack nicht zu, Besou verteidigte sich hartnäckig und konnte die Partie nach 4,5 Stunden remis halten.
Daneben spielte wie gestern WGM Dinara Wagner. Nach ihrem Traumstart am Samstag, hatte sie mit Alexander Bagrationi den zweiten Großmeister vor der Flinte. Im Endspiel hatte sie über lange Zeit gewissen Druck, auch wenn Bagrationi objektiv remis halten sollte. Doch mit knapper Zeit griff er fehl und ging am Ende in Verluststellung über die Zeit. Damit ist sie die einzige mit 2 Punkten aus 2 Partien und führt das Turnier alleine an!
Die beiden weiteren Sieger des ersten Tages, Vadym Petrovskiy und Ruben Gideon Köllner trennten sich nach einer ausgeglichenen Partie remis. Am Montag geht es um 15 Uhr in beiden Wettbewerben weiter, wenn dann auch das NC World Masters 2023 startet!