Oleksandr Kasapchuk (Foto links) von den Schachfreunden Brackel führt nach seinem Sieg über Dario Adam nach 5 Runden alleine das B-Open der Sparkassen Chess Trophy an.
Im letzten Jahr verpasste er den Tuniersieg nur um einen halben Punkt und wurde mit starken 7,5 Punkten aus 9 Partien zweiter. In diesem Jahr hat er noch keine Punkte verloren und führt das Feld alleine an. In der fünften Runde gewann er eine Kurzpartie. Sein Gegner Dario Adam, bislang sehr gut im Turnier unterwegs, unterlief früh ein taktisches Missgeschick welches Kasapchuk ausnutzte und die Partie war sofort beendet.
Am ersten Brett traf der Gewinner der chessemy-Partie des Tages Andreas Liebig auf den Topgesetzten Bernhard Zoremba. Beide Seiten gingen kein unnötiges Risiko und so endete die Partie folgerichtig im Remis. Der jüngste aus der Spitzengruppe, Harshill Pradeep, geriet in einen gefährlichen Königsangriff. Seine Gegnerin Marie Sara Le Coz (Foto) nahm ihm die Dame ab und brachte die Partie zum Sieg. Damit gehört sie zwei Runden vor Schluss zu den ersten Verfolgern von Kasapchuk.