Das renommierte Schachfestival wird in seiner 52. Auflage erstmals Teil des offiziellen FIDE Circuit 2025 sein. Damit erhält die traditionsreiche Sparkassen Chess Trophy noch mehr internationale Bedeutung und wird für viele Top-Spieler zusätzlich attraktiv.
Der FIDE Circuit, der erstmals 2023 eingeführt wurde und 2025 in erweiterter Form fortgesetzt wird, umfasst ausgewählte Top-Turniere weltweit. Punkte, die die Spieler dort sammeln, fließen direkt in die Qualifikation zur Kandidatenturnierserie der Schachweltmeisterschaft ein. Ziel des Circuit ist es, ein transparentes und leistungsorientiertes Qualifikationssystem zu schaffen, das über das gesamte Jahr hinweg herausragende Turnierleistungen belohnt.
Die Aufnahme der Internationalen Dortmunder Schachtage betrifft das A-Open vom 2. bis 10. August 2025 in den Circuit. Es unterstreicht die hohe sportliche Qualität und das große internationale Renommee des Turniers, welches schon immer Weltklassespieler angezogen hat.. So können Großmeister nun wertvolle FIDE-Circuit-Punkte für die Qualifikation zum nächsten Kandidatenturnier zu sammeln.
Durch seinen Sieg bei der Europameisterschaft 2025 und den zweiten Platz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft 2025 könnte GM Matthias Blübaum hier noch angreifen. Insgesamt sind bereits 16 Großmeister für das A-Open gemeldet. Die klare Aufnahmegrenze liegt bei 200 Anmeldungen, sodass eine zeitige Anmeldung für Interessierte nun noch einen Startplatz sichert, bevor das Turnier später ausgebucht ist.
Aktuelle Teilnehmerliste unter:
Teilnehmerliste
Foto: Bühne der Sparkassen Chess Trophy 2023, Dariusz Gorzinski