Leider haben die Sparkassen Chess Trophy zwei Absagen aus der Spitzengruppe zu melden. Nationalspieler und Stammgast GM Dmitrij Kollars ist leider noch mit der Reha nach einer Schulter-OP beschäftigt, sodass er es nicht nach Dortmund 2024 schafft.
Kollars hatte in den letzten Jahren die Zuschauer auf der Bühne der Internationalen Dortmunder Schachtage begeistert. Außerordentlich sein Sieg über Weltmeister Wladimir Kramnik im letzten Jahr. Nun musste er seine lang geplante Teilnahme an der Sparkassen Chess Trophy aus gesundheitlichen Gründen absagen. Bald steht die Schacholympiade in Budapest an, für die er wieder topfit sein will. Kollars hofft 2025 wieder in Dortmund dabei zu sein!
Auch der von vielen erwartete Auftritt von GM Abhimanyu Mishra muss 2024 ausfallen. Er war vor einiger Zeit als Teilnehmer im A-Open angekündigt, und erhielt besondere Aufmerksamkeit dadurch dass er der jüngste Großmeister aller Zeiten ist.
In den letzten Tagen suchten die Veranstalter mit Hochdruck neue teilnehmende Großmeister für das A-Open. Wir freuen uns GM David Gavrilescu, 21-jähriger rumänischer Nationalspieler, und GM Andrey Sumets, Sieger vieler internationaler Turnier, als Teilnehmer im A-Open der Sparkassen Chess Trophy 2024 vorzustellen.
Los gehen die beiden offenen Turniere am Samstag, 10. August im Kulturzentrum Alte Schmiede.