Team

Veranstaltungsleiter

Carsten Hensel

Carsten minimiertCarsten Hensel war von 1991 bis 2002 Pressesprecher der Dortmunder Schachtage, hat sich dabei gleichzeitig um die Spielerverpflichtungen und deren Betreuung gekümmert sowie konzeptionell für die Veranstaltung gearbeitet. Von 1990 bis 2002 war er Pressesprecher der Stadt Dortmund, zuständig für die Bereiche Soziales, Wohnen, Jugend, Bildung, Gesundheit, Sport und Großveranstaltungen. Er war von 2002 bis 2009 Manager des 14. Schach-Weltmeisters Wladimir Kramnik und parallel dazu des Weltklassespielers Peter Leko. Er hat an der Organisation von zwei finalen Schach-WM-Kämpfen an entscheidender Stelle mitgewirkt.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Turnierdirektor

Andreas Jagodzinsky

Andreas Jagodzinsky schloss 2005 sein Jurastudium in Bochum erfolgreich ab und arbeitet seither als Rechtsanwalt. Er ist stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung eines international tätigen Konzerns in der Lebensmittelindustrie. Jagodzinky ist Vorsitzender des Schachvereins Hemer, war Rechtsberater des deutschen Schachbunds bis 2015 und von 2017 bis 2020 Referent für Leistungssport im DSB.

Andreas Jagodzinsky PK 2020 01 31

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Geschäftsführer

Stefan Koth

Stefan Koth ist seit 1994 für die Dortmunder Schachtage tätig. Zunächst kümmerte er sich um Angelegenheiten der offenen Turniere. Seit 2002 ist er Turnierdirektor des Großmeisterturniers und im Spielerbereich hervorragend vernetzt. Neben der Organisation für Dortmund, war er Matchdirektor des WM-Kampfes zwischen Wladimir Kramnik und Viswanathan Anand, der 2008 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn unter Schirmherrschaft der Bundesregierung, in Person Peer Steinbrück (Bundesminister der Finanzen a. D.), stattfand. Dieses Ereignis gilt bis heute als die bestorganisierte WM aller Zeiten.

Foto Koth 2

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Technischer Leiter

Sebastian Hensel

Als Hobbyspieler und generell Sportbegeisterter war Sebastian Hensel bereits Ende der 1990er mit verschieden Aufgaben in der Organisation und Durchführung der Dortmunder Schachtage tätig. So entdeckte er seine Leidenschaft für die Veranstaltungsorganisation und das Interesse an der Schachwelt. Zwischen 2012 und 2019 ruhte dann aufgrund von beruflichen und privaten Veränderungen das Engagement in den Dortmunder Schachtagen.

Nun ist Hensel seit 2015 als Haus- und Eventtechniker im Deutschen Fußballmuseum tätig. 2019 tat sich mit der Neukonzeptionierung der Sparkassen Chess Trophy die Möglichkeit auf, die alte Leidenschaft neu zu entflammen. So ist Sebastian Hensel als technischer Leiter im Veranstaltungsteam mit der kompletten Eventtechnik in Dortmund beschäftigt.

Sebastian Hensel

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Pressesprecher

Patrick Zelbel

Patrick Zelbel ist Internationaler Schachmeister und hat als gebürtiger Dortmunder in seiner Heimatstadt Wirtschaftswissenschaften studiert. Er arbeitet seit Abschluss seines Studiums 2018 in der Medienbranche. Zelbel verfasst gelegentlich redaktionelle Artikel für verschiedene Schachzeitungen und ist als Autor für Videoformate zu Schachthemen seit 2020 bekannt. Als erfolgreicher Turnierspieler ist er seit vielen Jahren in der Schachbundesliga aktiv. Die Dortmunder Schachtage hat er bereits als 9-jähriger durch seine erste Teilnahme im offenen Turnier 2002 kennengelernt. 2010 konnte er seine dritte Norm für den Titel des Internationalen Meisters im Dortmunder Turnier erspielen.

PZ Foto min

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Botschafter und Repräsentant

Wladimir Kramnik

Wladimir Kramnik schlug im Jahre 2000 in London den legendären Garri Kasparow und wurde damit der 14. Schach-Weltmeister. Er verteidigte seinen Titel in spektakulären Zweikämpfen gegen Peter Leko (Ungarn) und Weselin Topalow (Bulgarien) erfolgreich, bevor er ihn im Jahre 2007 in Mexiko City verlor. Kramnik ist einer der stärksten Schachspieler aller Zeiten und gewann in seiner Karriere alle bedeutenden internationalen Turniere mehrfach. Ganz besonders erfolgreich war er in Dortmund, wo er das Großmeisterturnier zehn Mal (!) gewann: ein Rekord für die Ewigkeit! Im Januar 2019 beendete er seine Karriere, Er lebt mit seiner Familie in Genf.

Elista 10 Fighting Back min


Botschafter und Repräsentant

Ullrich Sierau

Ullrich Sierau, geboren 1956, Ausbildung mit einem Hochschulabschluss als Dipl.-Ing. der Fakultät Raumplanung, Universität Dortmund (u.a. mit einem Auslandssemester an der Oxford Polytechnic), danach Städtebaureferendariat im Land NRW. Es schlossen sich verschiedene Tätigkeiten im öffentlichen Dienst an: u.a. im Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr NRW (zum Schluss als Ministerialrat), als Direktor des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS), ab 1999 als Planungs- und Baudezernent der Stadt Dortmund, Stadtdirektor und dann ab 2009 als recht "selbstständiger" Oberbürgermeister der Stadt Dortmund bis  31. Oktober 2020 (summasummarum 21 1/2 Jahre im Dienst der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger). Daneben vielfältige ehrenamtliche Aktivitäten, z.B. im Bereich der Eine-Welt Politik wie etwa im fairen Handel.

Heute selbstständiger Unternehmer als Geschäftsführer des Beratungsunternehmens AMBISCARA INSPIRATION in Dortmund - Hörde mit Sitz in der Hörder Burg am Phoenix-See.

Schach U Sierau L1133676 min


Webadministrator

Marc Lang

Marc Lang, geboren 1969, ist selbst aktiver Schachspieler seit dem Alter von 11 Jahren und heute für die SF Plochingen in der 5. Liga gemeldet, wenn auch nicht mehr so aktiv als Spieler. Er ist Fidemeister im Schach mit einer ELO-Zahl über 2300. Nach dem Studium der Mathematik an der Universität Stuttgart ist Marc Lang seit 2000 selbstständiger Webdesigner (www.gobsy.de) und setzt Liveübertragungen der Schachbundesliga um. 2010 stellte Lang den Europarekord im Blindsimultan an 35 Brettern (19 Siege, 13 Remis, 3 Niederlagen), 2011 den Weltrekord im Blindsimultan gegen 46 Gegner (25 Siege, 19 Remis, 2 Niederlagen) auf. Dieser Rekord wurde 2016 von GM Timur Gareyev überboten (48 Bretter). 

Für die Internationalen Dortmunder Schachtage setzt er den Webauftritt um und unterstützt in Medienarbeiten aller Art. 

Marc Lang


Künstlerische Leitung

Sabine Oecking

Sabine Oecking wurde 1965 in Muenchen geboren und ist dort aufgewachsen. Die Kunst wurde ihr in die Wiege gelegt, ihr Vater, ein Maler, ihre Mutter eine Goldschmiedemeisterin. Seit ihrer Gymnasialzeit setzte sich Sabine Oecking mit Kunst, vornehmlich figürliches und abstraktes Malen, auseinander.

Nach Ausbildung und einer internationalen Karriere in der IT Karte wendet sie sich seit 2013 völlig der Kunst zu.

Seit 2013 betreibt sie ihr eigenes Atelier in Dortmund und nahm ab 2013 Unterricht an der Kunstakademie in Bad Reichenhall. In den Jahren 2015 und 2016 belegte sie die Meisterklasse bei Professor Adam Jankowski.

Ueber ihre Kunst sagt sie selbst: „Mein Lebensmotto „lebe wild und gefaehrlich“ drueckt sich auch in meinen Bildern aus. Ich liebe es mit Formen und Farben zu spielen. Ich bin neugierig und experimentiere viel."

"Seit einigen Jahren Jahren arbeite ich zum Thema Glueck. Dafuer habe ich mir eine zeitgemaesse Ausdrucksform erarbeitet. Mein Lieblingsmedium ist Spruehlack, manchmal zusammen mit Tusche und Acryl. Die Bilder aus der Serie "Glueck und Leben“ wirken wie 3D, sind aber gemalt. Das geordnete und ungeordnete erscheint wie eine Parallele zum Leben. Kleine Imperfektionen sind wie Narben bei Menschen - sie vollkommnen die Schoenheit und garantieren Einzigartigkeit."

Sabine Oecking stellt regelmaessig in deutschen wie auch internationalen Galerien und Kunstmessen aus.

Sabine Oecking min

Atelier Sabine Oecking


Turnierleitung der offenen Turniere

Christian Jochmann

Christian Jochmann arbeitet als Anwendungsentwickler im HR-Bereich und ist seit seinem zwölftem Lebensjahr im Schach in Lünen-Brambauer aktiv. Er gründete 1995 den Verein Doppelbauer Brambauer und führt diesen seitdem als Vorsitzender. Seit 2010 ist Jochmann außerdem 2. Vorsitzender der Schachgemeinschaft Dortmund. Somit liegt sein Schwerpunkt auf dem Breitenschach in Dortmund und Umgebung. Für die Dortmunder Schachtage wird er sich insbesondere um das Thema der Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie für alle beteiligten Personen kümmern. Ab 2022 übernimmt Jochmann außerdem die Turnierleitung der geplanten offenen Turniere.

C J min

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Fotografie

Christian Lünig

Christian Lünig verfügt über jahrelange Berufserfahrung als Foto-Designer und Bildjournalist, unter anderem im Bereich von Großveranstaltungen. Lünig stammt aus der Region und erwarb sein Diplom im Foto-Design an der FH Dortmund. In den letzten Jahren gewann er verschiedene bedeutende Preise und legt in seinen Ausstellungen und seiner Arbeit einen Schwerpunkt auf innovative Themenfelder. Lünig war bereits beim historischen Turnier 1992 mit dem Sieger Garry Kasparow in der Westafalenhalle und wird sich 2021 um hochwertige Turnierfotografie kümmern, damit die ganze Welt an der Atmosphäre der Schachtage teilhaben kann.

luenig 466n

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 


Turnierarzt

Dr. Christoph Weber

Dr. Christoph Weber war nach seinem Studium als Facharzt für Innere Medizin mit mehrjähriger Tätigkeit in der Onkologie und der kardiologischen Intensivmedizin tätig. Anschließend engagierte er sich in der klinischen Forschung im Bereich Arzneimittelsicherheit. 2004 hat er sich wieder für die direkte Arbeit am Patienten entschieden. Christoph Weber ist seither in Dortmund Hausarzt, Internist und Proktologe in der „Praxis Rheinlanddamm“.

Nach Jahren des Vereinssports im Basketball und Tennis ist er weiterhin als Ausdauer- und Freizeitsportler aktiv. Beim Schach ist er als stolzer Besitzer eines Star Trek 3D-Schachspiels ein laienhafter Bewunderer der Topspieler.      

Dr. Christoph Weber ist Mitglied im Bund Deutscher Internisten, der Deutschen Gesellschaft für Medizin und dem Hausärzteverband.

Dr Christoph Weber

Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle einer Ablehnung gegebenenfalls nicht alle Funktionen der Website nutzen können.